22.3.2022, 20:00
Veranstaltung, Stadtkino im Künstlerhaus

FREIES KINO - EINTRITT FREI

Martin Siewert: Moving images and static sounds

Zusammen mit dem Musiker Martin Siewert präsentieren wir ein Filmprogramm, in dem sein umfangreiches Schaffen im Bereich Film, Installation und Performance gezeigt wird. Das Programm enthält neben Musikvideos, Kompositionen für Film und Bewegtbildinstallationen, sowie die Aufzeichnung einer Live-Performance. (Martina Tritthart und Holger Lang/ Freies Kino)

Martin Siewert, geboren 1972 in Saarbrücken, lebt seit seinem 11. Lebensjahr in Österreich und ist Musiker und Komponist. Er arbeitet im Bereich sowohl notierter als auch improvisierter zeitgenössischer Musik sowie im Spannungsfeld akustisches Instrumentarium – Elektronik einerseits und Komposition – Improvisation andererseits mit einem speziellen Fokus auf die Erforschung der Abstraktionsmöglichkeiten der elektrischen Gitarre.
Zu seinen aktuellen künstlerischen Projekten und Bands zählen u.a. RADIAN, TRAPIST, ALSO, FAKE THE FACTS, DUO SIEWERT/ KLEMENT, THE PEELED EYE und SIEWERT solo.

Martin Siewert hat zahlreiche Kollaborationen im Film-, Theater-, Tanz- und Medienkunst-Kontexten u.a. mit: Robert Steijn, Frans Poelstra, Milli Bitterli & Artificial Horizon, Annja Krautgasser (nja), Dariusz Kowalski, Nikolaus Gansterer, Simona Koch, Gustav Deutsch, Michaela Grill, Billy Roisz, Siegrun Appelt, Anat Stainberg, Yosi Wanunu & Toxic Dreams, und Jan Machacek.


Spectrum
Gustav Deutsch/ Martin Siewert | Österreich | 2003 | 1min
Das Licht erzeugt das Bild.
Die Farben des Lichts erzeugen die Farben des Bildes.
Die Übergänge der Farben erzeugen die Bewegung des Bildes.
Die Dauer der Farben und Übergänge erzeugt die Geschwindigkeit der Bewegung.
Die Reduktion der Dauer erzeugt die Symbiose der Farben.
Die Symbiose der Farben erzeugt das weiße Licht.
Der Ton erzeugt die Stimmung des Bildes. (G.D. + M.S.)

Film Ist 7-12 Kapitel 9 (Eroberung)
Gustav Deutsch | Österreich | 2002 | 18 min
Musik: Radian (Christian Fennesz, Burkhard Stangl, Martin Siewert, Werner Dafeldecker)
"Film ist (7-12)": eine Bewegungsbilder-Sammlung aus den ersten drei Dekaden des (noch stummen) Mediums. Gustav Deutsch untersuchte die Ursprünge der Kinematographie.
Einflüsse kamen […] auch aus Attraktionen, die der reinen "Schaulust" der Besucher von Jahrmärkten und Messen dienten: Dem Panorama oder dem Panoptikum. Vor allem der Reiz des Fremden, Exotischen, Unbekannten lag den Vorführungen "anatomischer Wunder", aber auch den Zurschaustellungen von Angehörigen fremder Ethnien, in sogenannten "Völkerschauen" zu Grunde.
Der Film bot die Möglichkeit diese Menschen in ihren fernen Ländern in lebendigen Bildern festzuhalten, und diesen "First Contact" zu Hause gefahrlos mitzuerleben.
Die Eroberung der Landschaft, durch die weltweite Verbreitung der Eisenbahn, ermöglichte in Kombination mit der Filmkamera "Phantom-rides" durch die entlegendsten Gegenden der Erde. Diese weitaus spektakuläreren und lebensechteren bewegten "Panoramen", verdrängten in kürzester Zeit die gemalten Panoramen. Auch das beliebteste Sujet dieser Panoramen, das Schlachtengemälde, wurde vom Film übernommen. Durch den Einsatz des Films wurde der erste Weltkrieg zum ersten medialen Krieg der Weltgeschichte. (G.D.)

Hello Again
Michaela Grill | Österreich | 2006 | 5 min
Musik: Trapist (Martin Brandlmayr/ Martin Siewert/ Joe Williamson)
"Hello Again" ist ein farbenprächtiges road movie, ein "klassisches" Musikvideo, sowohl von der Produktionsweise (Bebilderung eines bereits existierenden Musiktracks) als auch von der Intention. ( M.G.)

Cityscapes
Michaela Grill/ Martin Siewert | Österreich | 2007 | 16 min
Die Wahrnehmung der Stadt in der Moderne ist gekennzeichnet durch Flüchtigkeit und Zufälligkeit. Diese setzt sich zusammen aus vorbei rasenden Fragmenten von sozialen und architektonischen Konstruktionen.
"cityscapes" versucht Archivaufnahmen aus dem Österreichischen Filmmuseum in diesem Sinne lesbar zu machen. Einzelne Bilder werden aus dem kinematographischen Fluss isoliert und die ihnen eingeschriebenen Wahrnehmungsmöglichkeiten untersucht.
Für Walter Benjamin zerfällt die Geschichte in Bilder nicht in Geschichten. "cityscapes" ist eine Spurensuche dieser Bilder. (M.G.+ M.S.)

Toutes Directions
Billy Roisz, Dieter Kovačič | Österreich | 2017 | 13:23 min
Musik: Dieter Kovačič, Billy Roisz, Radian (Martin Brandlmayr, John Norman, Martin Siewert)
Alle Richtungen, die der Titel anspricht, bezeichnet sowohl die Bewegungen des Bildes (entlang der Welt, in die Bildtiefe hinein, nach oben in vorbei rauschende Baumwipfel und nach unten auf die bröselnde Patina der Landstraße blickend) als auch eine ästhetische Erfahrung, die das Visuelle als Musik, das Akustische als Bewegtbild und die reale Welt als abstraktes Pattern dargeboten bekommt. Ein 13-minütiges road movie in die Nacht hinein, wo die realen Dinge verschwimmen, um als reine Form, reine Bewegung, reines Licht und reines Geräusch zu erscheinen. (Alejandro Bachmann)

Intermezzo:  Gespräch mit Martin Siewert

t.r.3.o.p.s
Angela Christlieb | Österreich | 2016 | 4 min
Musik: Fake the facts: dieb13/ Mats Gustafsson/ Martin Siewert
Alien-artig graben sich Urzeitkrebse in die Erde ein. Durch ihre ruckartigen Bewegungen verschiebt sich das Bild, unterstützt durch Störsignale des minimalistischem Scores. Farben wechseln komplementär, ein Relief-Effekt entsteht. Durch Umkehrung der Bildebenen entsteht ein unterirdischer Raum, der sich immer mehr verdichtet. (A.C.)

Scary Objects
Regie Billy Roisz, Dieter Kovačič | Österreich | 2017 | 5:45 min
Musik: Radian (Martin Brandlmayr, John Norman, Martin Siewert)
Mikroskopkameras wurden für die vergrößerten Aufnahmen von Vinyl Rillen eingesetzt, Goprocams, um die Bewegung in den Straßen zu filmen, und über eine Greenscreen-Rampe rollten schließlich die scary objects: Schallplatte, Kupferspule, Campell-Suppendose und andere Objekte. Diese Videospuren haben sich mit der Musik von Radian zum Musikvideo "Scary Objects" verwoben. (B.R.+D.K.)

Erase remake
Jan Machacek/ Martin Siewert | Österreich | 2007 | 7 min
"erase remake" ist die filmische Umsetzung einer Performance von Jan Machacek und Martin Siewert. Der Film variiert ein zentrales Motiv des Live-Auftritts, den Versuch, mit den Bildern des eigenen Körpers in Berührung zu treten. Ein Kamera-Modul, das im Inneren eines Scanners montiert ist, liefert dafür präzise Nahaufnahmen und Kamerafahrten ihrer Umgebung. Die Musik von Martin Siewert bedient sich parallel dazu verschiedener Techniken der Improvisation und Komposition im Ausloten von Möglichkeiten der Reproduzierbarkeit von Ton-, Sound- und Song-Strukturen. (J.M.)

Minutes From Now - Trailer
Nikolaus Gansterer/ Simona Koch | Österreich | 2016 | 4:30 min
Musik: Martin Brandlmayr/ Martin Siewert
Trailer zu der Drei-Kanal-Videoinstallation „Minutes from Now“. Atemberaubende Aufnahmen von sehr unterschiedlichen Orten und Landschaften der Welt werden poetisch zusammengefügt und zu einer eigenständigen Zeitlandschaft verdichtet. Intensive polyrhytmische Klangtexturen, verstörende Gesprächsfetzen und flüchtige Bildsequenzen lösen bewusst gängige Zeitkonstruktionen auf und eröffnen Einblicke in die pluralen Zeitwelten unseres „Anthropozäns“ – oder gar eines „Anthropochronos“ – eines Kontinuums, das stark von menschlichen Aktivitäten geprägt ist von permanenter Erneuerung, Konstruktion und Dekonstruktion, Migration und Hypermobilität, Beschleunigung und rasendem Stillstand und immanenten Divergenzen.

Reflecting Relational Traces: Desert Ice Factory
Nikolaus Gansterer/ Khadija von Zinnenburg Carroll | Österreich | 2019 | 9:26 min
Musik: Martin Siewert/ Michael Thieke
„Reflecting Relational Traces: Desert Ice Factory“ ist die ortsspezifische atmosphärisch verdichtete filmische Antwort auf gefundene natürliche Phänomene in der Wüste nahe Schardscha auf dem Gelände einer verfallenen Eisfabrik in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ein Film gemacht aus Sonne, Wind, Hitze und anderen nicht-menschlichen Kräften.

Drifting Ground - A Sonic Translecture
Nikolaus Gansterer: live drawing/ Martin Siewert: live music
Auszug aus der Aufzeichnung am 20.10.2017 im Admiral Kino Wien | 10 min
Nikolaus Gansterer beschäftigt sich in seinen Translecture-Performances mit der grundsätzlichen Frage nach der Übersetzbarkeit und den Möglichkeiten der Visualisierung von Denk- und Wahrnehmungsprozessen. Mit einer Reihe von Zeichenstiften und Gegenständen intuitiv hantierend, verwendet der Künstler einen Tisch als eine Art Zeichen-Labor, Trickfilmstudio und Mikrobühne und entwickelt dabei überraschende Versuchsanordnungen und Welterklärungsmodelle, die mit Video aufgenommen und unmittelbar in den Raum projiziert werden. Für das SalonkonzertAV III im Wiener Admiral Kino arbeiten Nikolaus Gansterer und Martin Siewert zusammen. Der vielseitige Musiker und Komponist Siewert […] entwickelt zu Gansterers Bildwelten live akustische Übersetzungen, Querverweise und Entgegnungen. (Gerda Lampalzer & MedienWerkStatt Wien)

Im Anschluss Gespräch mit Martin Siewert.

Abonnieren Sie
unseren Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie über neue Ausstellungen und Veranstaltungen, sowie über Führungen und weitere Aktivitäten des Künstlerhauses. Ihre Daten werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Durch Ausfüllen und Abschicken dieses Formulars bestätigen Sie, dass sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen haben und sich mit diesen einverstanden erklären.

Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen.

Wählen Sie den Newsletter der zu Ihnen passt: