24.5.2024, 18:00
Veranstaltung, Obergeschoß

AUF DEN SCHULTERN VON RIESINNEN

Podiumsdiskussion

Anna Reisenbichler, Cyanotypie #8, 2017, Farbstift auf Papier, 100 x 70 cm

Welche Hürden mussten Künstlerinnen unterschiedlicher Sparten überwinden? Wie gelang ihnen das? Und wie weit ist die Aufarbeitung historischer Verdienste von Künstlerinnen?

Diese Frage stellen sich unsere Gäste bei der Podiumsdiskussion im Rahmen von AUF DEN SCHULTERN VON RIESINNEN:

Mit Sabine Fellner (Kunsthistorikerin, Ausstellungskuratorin), Angelika Fitz (Direktorin, Architekturzentrum Wien) und Katharina Manojlovic (Autorin und Kuratorin, Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek)
Moderation: Anna Soucek (Journalistin, Ö1)

 

In jüngerer Zeit trat das künstlerische Schaffen von Frauen verstärkt an die Öffentlichkeit – ebenso wie die Hindernisse, die Künstlerinnen einst viel stärker als heute überwinden mussten. Im 21. Jahrhundert mangelt es Künstlerinnen jüngerer und mittlerer Generationen nicht mehr an Role Models. Wie reflektieren Künstlerinnen einer jüngeren und mittleren Generation heute weibliche Kreativität? Wie schreiben sie sich mit ihrer eigenen künstlerischen Arbeit in eine Genealogie ein? Wie ist ihr Blick auf jene, die lange Zeit von der Geschichtsschreibung ignoriert, vergessen oder sogar aktiv aus der Erzählung verbannt wurden? Wie setzen sie sich ins Verhältnis zu ihren Vorfahrinnen und Vorkämpferinnen, zu jenen, die in der bildenden Kunst, aber auch in anderen künstlerischen Sparten tätig waren? Die Ausstellung AUF DEN SCHULTERN VON RIESINNEN beleuchtet Fragen wie diese.

 

 

 

Im Rahmen von:
AUF DEN SCHULTERN VON RIESINNEN -

Abonnieren Sie
unseren Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie über neue Ausstellungen und Veranstaltungen, sowie über Führungen und weitere Aktivitäten des Künstlerhauses. Ihre Daten werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Durch Ausfüllen und Abschicken dieses Formulars bestätigen Sie, dass sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen haben und sich mit diesen einverstanden erklären.

Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen.

Wählen Sie den Newsletter der zu Ihnen passt: