<  

OPERATION CNTRCPY™ (2004/2005)
the second mission

Eine Veranstaltung zur Ausstellung
"update - kunstrukturenutzen & schaffen "
28. 01. - 03. 04. 2005



.


















Programm:

Die Galerie ist im März jede Woche von Donnerstag bis Samstag ab 18:00 geöffnet.

03. März: Eröffnung & 'Finale Registration', Lecture: hpc & CNTRCPY[TM] sprechen über die OPERATION CNTRCPY[TM] 04. März: Start - Takeoff der Kosmonauten, Lecture: hpc, Einführung in die Technik der sovjetischen Raumfahrt
05. März: Performance: Die Schwestern Brüll - Das Grüne - Revisited
11. März: Performance: KosmosKantineKomarov I, Film: Der schweigende Stern (Kurt Maetzig, DDR/PL, 1959)
12. März: Lecture: Karel Dudesek, Performance: FON, Musik: SNIVLEM / Catharina Pratter
18. März: Lecture: Tziolkovsky Hidari, Film: Solaris (Andreij Tarkowskij, UdSSR, 1972)
19. März: Musik: Durbo Teli mit DJs von Glutamat.
24. März: Lecture: F.E.Rakuschan, Film: Dark Star (John Carpenter, USA, 1974)
25. März: Lecture: Walter Famler, Musik: Disco Club Sowjetsky Proletarskij feat. Fritz Ostermayer
26. März: Musik: Jeff Surak aka Violet, Kotra, ProjectEast
31. März: Performance: KosmosKantineKomarov II, Film: Aelita, Queen of Mars (Yakov Protazanov, UdSSR, 1924)
01. April: Finale: Lecture/Reflexion: CNTRCPY[TM] und hpc, Siegerehrung, Musik: DFKT

Basic Konzept:

OPERATION CNTRCPY™ ist eine virtuelle bemannte Raumfahrt zum Mars, die für alle zugänglich ist, die ein Mobiltelefon besitzen, Zugang zum Internet haben und bereit sind, ihren Alltag für einige Zeit umzukrempeln.

Ziel des Projektes ist es, ein Raumschiff so schnell wie möglich zum Mars zu steuern und dort sicher zu landen. Dabei ist man während der gesamten Mission für das Wohl von Schiff und Mannschaft verantwortlich.

Der Weg zum Mars wird durch diverse Hindernisse, etwa durch Aliens, schwarze Löcher und Asteroidenfelder erschwert. Nimmt ein Raumschiff Kurs auf ein solches oder gerät es anderweitig in Gefahr, wird der Teilnehmer unverzüglich per SMS benachrichtigt - zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Dann gilt es zu handeln. Der Teilnehmer muss sich schnellstens via Internet am 'Virtual Mission Control Center' einloggen und die Gefahrensituationen durch Bewältigung einer Aufgabe abwenden, die an frühere Arcadespiele, wie Space Invaders und Asteroids, erinneren. Dabei ist sowohl die Reaktionsgeschwindigkeit auf das eingehende SMS als auch die Qualität, mit der das auftretende Problem bewältigt wird, für den Spielverlauf entscheident.

Rekrutierung von Kosmonauten:

Alle interessierten Personen können sich ab sofort auf http://operation.cntrcpy.com über 'create account' eine Raumkapsel für die Mission sichern und sich über Details informieren. Bereits jetzt kann im Simulator das Verhalten in verschiedenen Gefahrensituationen (Treibstoffknappheit, Asteroidenfelder, Landemanöver etc.) geübt werden. Teilnehmer aus ganz Europa sind willkommen. Sie sollten sich beeilen - es stehen nur 500 Raumkapseln zur Verfügung...

Der Start zu dieser Mission fällt am 03.03.2005, voraussichtliche Reisezeit zum Mars: 3-4 Wochen.
Die Website http://operation.cntrcpy.com dient als Portal für das 'Virtual Mission Control Center', dessen reales Gegenstück in der Passage des Künstlerhauses Wien installiert wird. Dort werden übergeordnete Spielentscheidungen getroffen, die den Verlauf der Mission beeinflussen. Die Raumkapsel ist Tag und Nacht, Werk- und Feiertags unterwegs. Ihr Eingreifen (via SMS oder WWW) kann jederzeit eingefordert werden.

Der Gewinner des Wettlaufs bekommt - abgesehen von Ruhm und Ehre - ein spezielles Kosmonautentraining in Wien als Siegerpreis. Außerdem ist die Errichtung einer Statue des Helden geplant, auf dem Roten Platz in Moskau. Natürlich aus echtem Soviet-Titan gefertigt.

Das genaue Programm des 'Operation Headquater' mit allen Aktivitäten und Gästen wird Mitte Jänner ebenfalls auf http://operation.cntrcpy.com publiziert.

Online-Registrierung ab sofort unter: http://operation.cntrcpy.com

Realraum / Performances:

Das Projekt der Gruppe CNTRCPY™ versteht sich als ironischer Kommentar zu den aktuellen Bemühungen bemannter Raumfahrt zum Mars und unserer Sehnsucht nach virtuellen Welten. Jeder Teilnehmer bewegt sich während 'seiner' Raumfahrt in zwei Welten: in der realen Welt, die vom Alltag bestimmt wird, und der virtuellen Welt, in die er zu unvorhersehbaren Zeiten per SMS hineinkatapultiert wird.

CNTRCPY™ bemüht sich des weiteren, das Projekt so weit wie möglich auch im 'Realraum' umzusetzen. In der Vergangenheit wurde ein Propagandavideo gedreht, Weltraumnahrung zubereitet und Kosmonautentrainings durchgeführt.

Erstmalig wird für die Mission im März 2005 das reale Gegenstück zum 'Virtual Mission Control Center' eingerichtet. Dieses 'Operation Headquater', installiert in der Passagegalerie des Wiener Künstlerhauses, ist vom 3. März bis zum 1. April 2005 Zentrum der Aktivitäten rund um die OPERATION CNTRCPY™.

Geplant sind Aktionen, strategische Entscheidungen, Performances und Symposien zum Thema 'Irrsinn bemannter Raumfahrtsprojekte und Marsexpeditionen'. Das Programm und die Bar wird gemeinsam mit dem Wiener 'Fluc' konzipiert und betrieben. Weiters werden viele Objekte und Bilder, die in den 3 Jahren Entwicklungszeit gemacht wurden erstmals in Österreich ausgestellt.
Die Galerie ist im März jede Woche von Donnerstag bis Samstag ab 18:00 geöffnet.

Konzept von: CNTRCPY™
http://www.cntrcpy.com
http://operation.cntrcpy.com

Technische Konzeption: hpc Trading & Consulting, Wien
www.hpc.at