19. - 27.6.2021
Ausstellung, Künstlerhaus, Factory

BEST BEFORE

Werkschau der Meisterschule/die Graphische

Die Sprachlosigkeit rund um die weibliche Sexualität, Überwachungskapitalismus, der Drang nach Unsterblichkeit, Fake Activism, die ultimative Verschwörungstheorie, Nachhaltigkeit im Packagingdesign mittels Augmented Reality und unser Umgang mit Geflüchteten — das sind nur ein paar von 25 brisanten Themen, mit denen sich die Meister*innen für Kommunikationsdesign in den vergangenen zwei Semestern auseinandergesetzt haben. Bei der Werkschau im Künstlerhaus werden die Abschlussarbeiten mittels App- und Webdesign, Augmented Reality, Animation, Fotografie, Illustration, Buchdesign, Werbekampagne, Installation und einigem Überraschenden präsentiert. Sie zeigen ein breites Spektrum im Wechselspiel von Inhalt und Gestaltung und geben so einen offenen und außergewöhnlichen Blick auf Designprozesse.
 
Künstler*innen:
Teresa Baumgartner, Christiane Beutl, Mariella Drechsler, Marcel Flamme, Lisa Grimm, Hannah Hirschberger, Valentina Hirt, Simon Hundsbichler, Stefanie Kasak, Marlene Kietreiber, Franziska Landlinger, Luna Lombardi, Emma Peinhopf, Irena Pejčić, Lukas Perend, Nikolaus Prinz, Antonia Ramiro Pires Manns, Leonore Schlee, Yann Sprajc, Michelle Vlasic, Bettina Wegenkittl, Karin Weinhandl, Stella Wendtlandt, Mandy Zaninovic, Linda Zimmermann
 
 
 
Außerdem werden in der Ausstellung, neben 25 Abschlussarbeiten, fünf Teamprojekte präsentiert.
Die Sonderedition des C/O Vienna Magazine „The Consumer Issue“ wurde gemeinsam mit den Studierenden der Meisterschule produziert. Die Meister*innen beschäftigten sich in dieser Ausgabe damit, welche Auswirkungen die Konsumwelt auf uns Menschen hat und wie wir in Zukunft leben, lieben, Sex haben, essen, sterben oder uns kleiden werden. Geleitet wurde das Projekt von Antje Mayer-Salvi, Chefredakteurin und Gründerin von CO/Vienna Magazine und heurige Gastlehrerin der Meisterschule.
 
Wie auch „The Consumer Issue“ ist das Projekt Microsteps rund um das Jahresthema „Die Zukunft des Konsums, die Zukunft des Designs“ entstanden und gibt Einblick in die kritische Auseinandersetzung der Studierenden mit gesellschaftlich relevanten Inhalten; nachzulesen in der Publikation „10-3 Microsteps — 20 Interventionen“.
 
Die gewaltige Schere zwischen dem Einkommen von Superreichen und Durchschnittsbürger*innen wurde mittels Infografiken im Projekt 109 Milliarden — 18 Infografiken visualisiert und in einer Publikation zusammengefasst.
 
Zu den 30 Artikeln der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte wurden von den Meister*innen mittels Originaldrucktechniken grafische Statements geschaffen und im Buch „Menschsein“ präsentiert.
 
Im Wettbewerbsprojekt Golden Drum Festival 2021 wird gezeigt, wie kreativ die Verschmelzung von analogen und digitalen Welten sein kann.
 
Sämtliche Publikationen sind in der Ausstellung erhältlich.
„The Consumer Issue“ — die Sondernummer von C/O Vienna Magazine kann man außerdem im gut sortierten Fachhandel, bei diversen Designevents und -Messen und im C/O Vienna Onlineshop kaufen.
 
 
Meisterschule für Kommunikationsdesign/Höhere Graphische Bundeslehr- und Versuchsanstalt Wien
Die Meisterschule für Kommunikationsdesign ist ein einjähriger Lehrgang an der Höheren Graphischen Bundes-, Lehr- und Versuchsanstalt Wien. Die Ausbildung bietet Studierenden mit entsprechender Vorbildung eine Erweiterung und Vertiefung ihres fachlichen Könnens. Die Meisterschule wird von Barbara Drach-Hübler geleitet.
 
 
 

Abonnieren Sie
unseren Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie über neue Ausstellungen und Veranstaltungen, sowie über Führungen und weitere Aktivitäten des Künstlerhauses. Ihre Daten werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Durch Ausfüllen und Abschicken dieses Formulars bestätigen Sie, dass sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen haben und sich mit diesen einverstanden erklären.

Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen.

Wählen Sie den Newsletter der zu Ihnen passt: