9.11.2021, 20:00
Veranstaltung, Stadtkino im Künstlerhaus

FREIES KINO: Internationaler Audience Award 2021

Eröffnung: Sechstes Art Visuals & Poetry Film Festival 2021

Festivaleröffnung des Art Visuals & Poetry Film Festival Wien mit dem Internationalen Wettbewerb Audience Award 2021 mit Publikumsvoting im Saal.
Der Wettbewerb basiert auf internationalem Filmeinsendungen, die für diesen Wettbewerb vom Festivalteam ausgewählt wurden. Der internationale Audience Award wird 2021 unter dokumentarisch-narrativen Poetry Filmen vergeben. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert.

 
Desertification
A common Future | GER/UK/FRA | 2020 | 5 min
Poet: T.S. Elliot
Mit #climatestrike wollten wir auf eine große Umweltkrise aufmerksam machen, die bereits heute stattfindet und oft übersehen wird. Die Wüstenbildung ist ein stiller, tödlicher Prozess, der in den kommenden Jahren Millionen von Menschen dazu zwingen könnte, ihre Heimat zu verlassen. Der Film ist eine kollektive Anstrengung von Künstlern und Freunden, um etwas Unvergessliches zu schaffen, das das Thema "Wüstenbildung" im Gedächtnis des Publikums verankern wird. Dies ist unser Beitrag zur Unterstützung der #unitednations und der #fao im Kampf gegen die Wüstenbildung mit dem Projekt #greatgreenwall. Gedreht wurde vor Ort in den Wüsten des Nordsudan (Sahel-Zone) und Tabernas, Südspanien.
 
The Silent Revolution
Giulia Viero | ITA | 2021 | 25 min
Der Film basiert auf dem Artikel von Daniel Lumera, Autor, Dozent, Forscher, Universitätsprofessor und internationale Referenz auf dem Gebiet der Meditation (der Artikel wurde in den "World Report on Higher Education" von GUNI, dem Global University Network for Innovation der UNESCO, aufgenommen). Der Film erzählt anhand der Erfahrungen der drei jungen Forscher Manuela, Julia und Marc von der Möglichkeit, das Konzept der Revolution nicht mehr als Reaktion auf einen Zustand falscher Situationen, sondern als proaktiven Ausdruck eines neuen inneren Bewusstseins zu verstehen

 

Dark Myriad 7
Eta Dahlia | UK | 2021 | 2:50 min

"Dark Myriad 7 (Тьма Тем 7)" ist ein Videopoem, das darauf abzielt, eine neue Art von poetischer Sprache zu schaffen, indem es das gesprochene Wort mit dem bewegten Bild verbindet und einen nicht-illustrativen Stil entwickelt. Das hier vorgestellte Videopoem ist Teil eines Albums mit dem Titel "Dark Myriad (Тьма Тем)", in dem Gesichter und Farben zusammen mit dynamischer Beleuchtung gemorpht werden, um die Fluidität von Licht und Sprache zu verweben. Das Projekt zielt darauf ab, die audiovisuellen Elemente in untrennbare rhythmische und gereimte Kompositionen zu integrieren. Der Titel "Dark Myriad" stammt aus einem alten slawischen Zahlensystem und bedeutet die größtmögliche Zahl, die sprachlich mit der Dunkelheit und ihrer gefühlten Unendlichkeit assoziiert wird.
 

3xShapes of Home
Elisabeth Brun | NOR | 2020 | 7 min

"3xShapes of Home" ist ein experimentelles Video in der Schnittmenge zwischen einem Essayfilm, einem strukturellen Experiment und einem visuellen Gedicht. In diesem Video besucht die Filmemacherin erneut ihren Herkunftsort, das kleine Dorf Strengelvåg im arktischen Norden Norwegens. Über einen Zeitraum von zwei Jahren erkundet sie mit der Kamera, wie die Architekturen und Topografien dieses Ortes, d. h. die Berge, das Meer und die gebaute Umwelt, die Bindung der Filmemacherin an den Ort ihrer Kindheit sowie ihr Denken geprägt haben.
 

Orée du désastre
Mériol Lehmann | CAN | 2018 | 6:14 min
Poet: Sylvain Campeau

Ich habe ein kleines Chalet, 120 Kilometer nördlich von Montreal. Rundherum gibt es nur wenige Nachbarn, und der Wald dahinter scheint unendlich weit zu sein. Im Sommer, umgeben von Bäumen in voller Blüte, fühle ich mich allein auf der Welt. Diese Situation hat mich dazu inspiriert, Edge of the disaster zu schreiben. Ich stellte mir den Überlebenden einer Katastrophe vor, der von diesem Zönakel aus Bäumen geschützt wird. Wie ist es möglich, in der Welt präsent zu bleiben, wenn alles, was die Welt war, nicht mehr da ist?
 

In Be(tween)aches of Berlin: Nostalgia
Tina Bikic | GER | 2020 | 10:18 min

Auf den ersten Blick kann man nur eine träumerische Stille wahrnehmen, als ob man deutlich seine eigenen Gedanken hören kann, die in Erinnerungen schwelgen, Ort: unbekannt. Jedes Foto gleicht einer unvollendeten Geschichte, die sich perfekt in eine Sammlung von faszinierenden Postkarten aus Ihrer privaten Sammlung einfügt, in der Sie Ihre Nostalgie verstecken. Wir könnten uns keines unserer Gefühle besser vorstellen. Wundersam. Wunderbar. Wunderbar.
 

Secret Archives: Red Carpet House
Bei Yu | CHN I 2021 | 4:23 min

Ein Essayfilm über das Chinesische
Das Haus mit dem roten Teppich befindet sich in der Changle Road Nr. 800 in Shanghai - dem zentralsten und teuersten Teil der Stadt - aber es ist ein baufälliges Gartenhaus. Das Haus mit dem roten Teppich gehörte einst einem großen Boss in Shanghai. Nach der Kulturrevolution und dem anschließenden sozialen Fortschritt wurde das Haus mit dem roten Teppich vom Haus einer Familie in das Eigentum vieler Familien aufgeteilt...
 

I see
Arman Partovi | IRN | 2021 | 11:45 min

"Ich sehe" ist eine fiktionalisierte Version eines Kapitels aus dem Leben des iranischen Filmemachers und Schauspielers Arman Partovi im Jahr 2020, das auf realen Ereignissen beruht. Der existenzialistisch angehauchte Film handelt von einem jungen Mann, der durch eine Quarantäne in eine existenzielle Krise gerät. Angesichts des unerwarteten Ereignisses des erzwungenen Einschlusses sind Erinnerungen und Gedanken an die Vergangenheit im Schatten des Chaos präsent, die ihn durch Meditationen über die Genesis der Welt aus der Dunkelheit ins Licht führen, was ihm erlaubt, einen poetischen Dialog mit dem Wort Gottes zu führen und seine Identität in ihm zu entdecken.
 

C. P. CAVAFY | THE CITY (Wherever I Turn My Eyes To)
Panagiotis Kountouras, Aristarchos Papadaniel | GRE | 2019 | 3:24 min
Dichter: Konstantinos Kavafis

In dieser poetischen Live-Action-Dokumentation wird die 2D-Animation, die stark von der Abstraktion geprägt ist, in drei aufschlussreichen Einstellungen als Medium verwendet. Die erste Einstellung ist der Blick des Dichters, der als Porträt eines toten Fayum erscheint. Die anderen beiden Aufnahmen zeigen die Seelenprozession in der vom Feuer heimgesuchten Stadt Mati, wo im Juli 2018 der tödlichste Brand in Griechenland und international im letzten Jahrzehnt stattfand.

Weitere Infos zum Programm.

 

Abonnieren Sie
unseren Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie über neue Ausstellungen und Veranstaltungen, sowie über Führungen und weitere Aktivitäten des Künstlerhauses. Ihre Daten werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Durch Ausfüllen und Abschicken dieses Formulars bestätigen Sie, dass sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen haben und sich mit diesen einverstanden erklären.

Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen.

Wählen Sie den Newsletter der zu Ihnen passt: