In WHITENESS AS PROPERTY spielen die von den Künstler*innen verwendeten Materialien eine wichtige Rolle: Glas, Textilien oder Holz werden zu Trägern von Botschaften. Der Besitz an Land und Ressourcen wurde maßgeblich im Kolonialismus begründet: er prägt bis heute die Problematiken einer global ungleichen Gesellschaft. Die Ausstellung unternimmt den Versuch, von Rassismus durchzogene Besitzverhältnisse durch ihre ästhetische Dimension zu hinterfragen.
Künstler*innen:
Angela Anderson, Peggy Buth, Tania Candiani, Danica Dakic, Anna Daucikova, Robert Gabris, Fokus Grupa, Laure Hiendl, Hristina Ivanoska, Karrabing Film Collective, Lungiswa Gqunta, Stephanie Misa, Elaine Mitchener, Elisabeth Povinelli, Ines Schaber, Widows of Marikana
Vermittlungsprogramm
WURZELN, MYTHEN UND DU!
Oberstufe – Schulfächer: Bildnerische Erziehung, Geschichte, Englisch, Deutsch, Politik & Wirtschaft
Rassismus ist ein System und kein natürlicher Zustand. Kinder erlernen rassistische Strukturen und ihre Regeln. Wir beschäftigen uns mit den verschiedenen künstlerischen Formaten und Ausdrucksformen, die sich auf ihre eigene Weise mit den Themen unserer Ausstellung auseinandersetzen. Unterstützt durch Stationen für freies künstlerisches Arbeiten und Ansätze für kritisches Denken wollen wir versuchen, uns den Ideen und spannenden Positionen zu nähern.
Für die Vor- und Nachbearbeitung stellen wir kostenloses Informationsmaterial für Schulklassen zur Verfügung.
INTERAKTIVE FÜHRUNG
60 Minuten
€ 3,- pro Person, unter 17 Personen € 50,- Pauschale
90 Minuten
€ 4,- pro Person, unter 17 Personen € 70,- Pauschale
INTERAKTIVE FÜHRUNG + STORYTELLING WORKSHOP
Techniken: Collage, Mixed Media, Zeichnung
120 Minuten
€ 5,- pro Person, unter 17 Personen € 90,- Pauschale
Pädagog*innen und Begleitpersonen (max. zwei pro Schulklasse/Gruppe) besuchen die Ausstellung gratis und tragen während des Aufenthaltes die Verantwortung für die Gruppe.
VERMITTLUNGSPROGRAMM FÜR SCHULEN (PDF)
Information und Buchung:
+ 43 1 587 96 63 20
Im Rahmen von:
Whiteness as Property - Rassismus und Eigentumsverhältnisse