15.3.2022, 16:00
Veranstaltung, Künstlerhaus, Factory

Wissenschaftskommunikation

Eine Podiumsdiskussion im Rahmen von FERMENTING FUTURES

Anna Dumitriu, Alex May, Fermenting Object, 2021

Gemeinsam mit unserem Partner der Wiener Zeitung freuen wir uns, Sie zu einer weiteren spannenden Podiumsdiskussion im Rahmen der Ausstellung FERMENTING FUTURES begrüßen zu dürfen:

Eine Eurobarometer-Umfrage aus dem Vorjahr bescheinigt Österreich im europäischen Vergleich besonders hohe Wissenschaftsskepsis. Wie können Universitäten und andere Forschungsinstitutionen, sowie Medien dem entgegenwirken? Können neue Wege wie Citizen Science und Art-Science Kooperationen die Kommunikation verbessern?

Es diskutieren:
Prof. Martin Gerzabek (Präsident der Christian Doppler Gesellschaft, und BOKU),
Dr. Florian Aigner (Wissenschaftskommunikation TU Wien),
Mag. Iris Ott (Naturhistorisches Museum Wien, Wissenschaftskommunikation und Citizen Science) und
Mag. Gerlinde Tuscher (Forschungsförderungsgesellschaft - FFG, Unternehmenskommunikation)

Moderation: Eva Stanzl (Wissenschaftsredakteurin der Wiener Zeitung)

 

Die Ausstellung FERMENTING FUTURES von Anna Dumitriu und Alex May untersucht die Bedeutung der Hefebiotechnologie aus kultureller und ästhetischer Sicht und bezieht das Publikum in die Geschichte und Zukunft dieses Alleskönners der Fermentation ein. Anhand von eindrucksvollen Exponaten, die mit Hilfe von Hefe und biotechnischer Verfahren im Labor und im Atelier hergestellt wurden, wird die seit Jahrtausenden wirksame Wechselbeziehung zwischen Mensch, Hefepilz und Kultur vor Augen geführt.

 

 

Im Rahmen von:
FERMENTING FUTURES -

Abonnieren Sie
unseren Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie über neue Ausstellungen und Veranstaltungen, sowie über Führungen und weitere Aktivitäten des Künstlerhauses. Ihre Daten werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Durch Ausfüllen und Abschicken dieses Formulars bestätigen Sie, dass sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen haben und sich mit diesen einverstanden erklären.

Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen.

Wählen Sie den Newsletter der zu Ihnen passt: