7.5.2022, 14:00
Veranstaltung, Künstlerhaus, Factory

Smart city for smart people?

Podiumsdiskussion im Rahmen von VIENNA.SMART.CITY21

Gudrun Fürlinger, ohne Titel, 2022 Still, Super-8-Film

Mit
     DI Andrea Mann (Raumplanerin und Auftragnehmerin der     
     Gebietsbetreuung Stadterneuerung GB*mitte),
     Architekt DI Herbert Peter (Team Artuum Vienna),
     Künstler*innen Anke Armandi, Gudrun Fürlinger und
     Filmemacher Ludwig Wüst.
     Moderation: Julia Kornhäusl
     Begrüßung: Georg Lebzelter (Vorstand, Künstlerhaus Vereinigung)

Welche Chancen und Verluste gehen einher mit einer massiven städtischen Umgestaltung? Wie beeinflusst das Verschwinden der Wiener Gstätten die ökologische Situation vor Ort? Was leistet die Architektur für das soziokulturelle Gefüge der Bewohner*innen?

Inspiriert von Béla Tarrs Inszenierung "Missing people" 2019 bei den Wiener Festwochen, einem Projekt über 200 Obdachlose, haben Ludwig Wüst, Anke Armandi und Gudrun Fürlinger in den letzten drei Jahren das Gebiet des ehemaligen Nordbahnhofs in unzähligen Spaziergängen erforscht und sich der städtischen Verwandlung mit unterschiedlichen künstlerischen Zugängen angenähert.

Bei der Podiumsveranstaltung diskutieren die Panelteilnehmer*innen über Stadtentwicklung und Gebietserneuerung und deren Einflüsse auf die Nutzer*innen.

 

 

Im Rahmen von:
Vienna.Smart.City21 -

Abonnieren Sie
unseren Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie über neue Ausstellungen und Veranstaltungen, sowie über Führungen und weitere Aktivitäten des Künstlerhauses. Ihre Daten werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Durch Ausfüllen und Abschicken dieses Formulars bestätigen Sie, dass sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen haben und sich mit diesen einverstanden erklären.

Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen.

Wählen Sie den Newsletter der zu Ihnen passt: