17.5.2022, 18:00
Veranstaltung, Künstlerhaus, Factory

FREIES KINO - EINTRITT FREI

Hirsch Fisch & Bodo Hell: Musik - Text - Film - Lesung - Präsenz

Monatlich präsentiert das Künstlerhaus, Gesellschaft Bildender Künstlerinnen und Künstler Österreichs, ungewöhnliche Laufbilder, die man sonst kaum zu sehen bekommt.

Hirsch Fisch
Die zwei Tagediebe Norbert Trummer und Johnny Schwimmer (auch als "der schwimmer" bekannt) sind Hirsch Fisch. Im Kielwasser der wahren Erfinder von Punk "Original Herberstein Trio" entwickeln sie ihre minimalistischen Lieder, die absurde Alltagsgeschichten genauso abhandeln wie die ganz großen Gefühle. Dabei klingen sie wie die Andrew Sisters nach einem Gläschen Inländer Rum. Der Rhythmus rumpelt daher wie eine alte Eudora Waschmaschine im Schonwaschgang, die Ukulele und das Banjo swingen dazu und die beiden Herren geben sich gepflegtem Harmoniegesang hin. Wessen Herz das nicht rührt, dem ist nicht zu helfen.

Benannt hat sich das Duo nach einer Figur aus dem Roman "Hotel Savoy" von Joseph Roth.

Norbert Trummer: Stimme, Ukulele
Er realisiert seit vielen Jahren Animationsfilme, die auf konkrete Ortserfahrungen reagieren. Dabei verwendet dafür eine spezifische Methode, die Zeichnung, Malerei und Film miteinander in Beziehung setzt. Vor Ort entstehen Zeichnungsserien, die einerseits Ausgangspunkt dieser Filme sind, andererseits als eigenständige Arbeiten, in Büchern publiziert werden. Die Musik zu seinen früheren Filmen spielte Trummer mit dem Akkordeon selbst ein. Vor mehr als zwanzig Jahren waren Trummer und Tschabitzer auch schon Teil der Band Scheffenbichler.

Klaus Tschabitzer aka Johnny Schwimmer: Stimme, Banjo, Dobro, Gitarre und Perkussion
Seine musikalischen Wurzeln verortet er im ganz frühen Rock’n’Roll, der in der Black Community entstanden war und die Unterhaltungsmusik revolutionieren sollte. Dazu kommt bei Tschabitzer ein Faible für Country Music und Americana, sowie eine Neigung zum Jazz in seiner rabiateren Variante. Wohl nicht unwesentlich geprägt wurde Tschabitzer auch von den Sprachexperimenten der Wiener Gruppe, sowie einer teilweise anarchischen Grundhaltung.

hirschfisch.bandcamp.com
earlymorningmelody.com


Bodo Hell kommt aus Salzburg, lebt in Wien und auch am Dachstein. Er betreibt/macht Performances, Fotos, Film, Almwirtschaft und ist Autor von/für Prosa Radio Theater Essays

Bücher (zuletzt):
"Ritus und Rita, neue Legenden und Liebeserklärungen", Droschl Essay 69 (2017) - Kunstschrift (90 Positionen von Abramovic bis Zumthor), bibliothekderprovinz 2017
"Wilder Dachstein" (mit Elsbeth Wallnöfer und Peter Kubelka), Pustetverlag 2018
"kein Maulwurfshügel, topo-graphische SemmeringBilder" (mit Zeichnungen von Norbert Trummer) bibliothekderprovinz 2016
"Landschaft mit Verstoßung Klangbuch mit F. Mayröcker und M. Leitner", Mandelbaum 2014
"Matri Mitram, Engelsgespräche/Bildersturm mit N. Trummer bibliothekderprovinz 2014 STADTSCHRIFT Radau A1 Wien, Fotos und Texte bibliothekderprovinz 2015
"Nothelfer Droschl" 2010
www.bodohell.at

Gezeigt werden folgende Filme:
Alm | 2004 | 1:41 min
Stadtkino Wien | 2015 | 2:19 min
Salzburg rundum | 2016 | 4:30 min
kein Maulwurfshügel | 2016 | 3:18 min

Die Filme werden teilweise mit aufgezeichneter, teilweise mit live Musik gezeigt.

Abonnieren Sie
unseren Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie über neue Ausstellungen und Veranstaltungen, sowie über Führungen und weitere Aktivitäten des Künstlerhauses. Ihre Daten werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Durch Ausfüllen und Abschicken dieses Formulars bestätigen Sie, dass sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen haben und sich mit diesen einverstanden erklären.

Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen.

Wählen Sie den Newsletter der zu Ihnen passt: