30.11. - 4.12.2022
Veranstaltung, Künstlerhaus, Factory

Spectaculum der jungen und wilden Philosophie

ZUR DEMOKRATIE

Die Veranstaltungsreihe Spectaculum der jungen und wilden Philosophie bietet Philosoph*innen bzw. Wissenschafter*innen angrenzender Disziplinen eine Bühne des Nachdenkens und allen Menschen die Möglichkeit, daran teilzuhaben. Dabei soll die Philosophie in Richtung des gesellschaftlichen Zentrums gerückt werden, denn von dort ist sie heute meilenweit entfernt. Das hat damit zu tun, dass ihr oft das Image „alt“ – mitunter „veraltet“ – zugeschrieben wird, die Meinung vorherrscht, dass sie jenseits jeglicher Relevanz steht und darüber hinaus vieles kleinen universitären Zirkeln vorbehalten bleibt. Hier soll ein Gegengewicht entstehen: Philosophie ist jung und wild – und sie hat uns vieles zu sagen.

Unter dem Titel „Perspektiven des Zusammenlebens: Zur Demokratie“ veranstalten das Austrian Democracy Lab und die School of Philosophy in Kooperation mit Künstlerhaus/ Gesellschaft bildender Künstlerinnen und Künstler Österreichs ein mehrtägiges Symposion, das gleichzeitig die Abschlussveranstaltung des Austrian Democracy Lab bildet.

Das Spectaculum der jungen und wilden Philosophie wird gestaltet von Christina Hainzl (Leiterin Austrian Democracy Lab), Heinz Palasser (Co-Direktor der School of Philosophy), Julia Hölzl (ehemals Austrian Democracy Lab) und Daniela Ingruber (Austrian Democracy Lab). In Kooperation mit Künstlerhaus, Wien.

Begleitet wird das Symposium vom Kunstprojekt „Demokratie und Sinne“. Unser Zusammenleben wird  auch ganz wesentlich  Wahrnehmungen bestimmt, die auf den ersten Blick als etwas erscheinen, das so gar nichts mit Demokratie zu tun hat. So bestimmen Sinne nicht nur, was wir als schön, gut oder als Gegenteil dessen empfinden, sondern sie greifen auf vielen Ebenen in unseren Umgang, unser Handeln und Denken ein, auch wenn und gerade weil es uns häufig nicht bewusst ist. Zu sehen sind Arbeiten von den Mitgliedern der Künstlerhausvereinigung Stefan Gyalai und Julia Bugram, eine Installation von Anna Paul und eine Duftinstallation von MUELLER-DIVJAK. Ergänzt wird das Thema Sinne mit Produkten von Haug Delikatessen, Leitner Leinen und Robert Karasek.

Mehr Informationen zum Symposium finden Sie hier.
 

Programm:
Mittwoch, 30.11.2022, 10-18 Uhr
Geschlossene OpenSpace Veranstaltung

Donnerstag, 1.12.2022, 19-21:30 Uhr, Einlass: 18:30 Uhr
Feierliche Eröffnung

Freitag, 2.12.2022, 10:15-17:30 Uhr, Einlass: 10 Uhr
Vorträge und Diskussion mit vier Philosoph*innen und Kulturwissenschafter*innen

Samstag, 3.12.2022, 10:15-17:30 Uhr, Einlass: 10 Uhr
Vorträge und Diskussion mit vier Philosoph*innen und Kulturwissenschafter*innen

Sonntag, 4.12.2022, 10:30-13 Uhr, Einlass: 10 Uhr
Nachrauschen – Begleitet von Eierspeise und Kaffee, werden zum Thema passende Kurzfilme für abschließende Inspiration sorgen.

TICKETS ERHALTEN SIE HIER!

Abonnieren Sie
unseren Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie über neue Ausstellungen und Veranstaltungen, sowie über Führungen und weitere Aktivitäten des Künstlerhauses. Ihre Daten werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Durch Ausfüllen und Abschicken dieses Formulars bestätigen Sie, dass sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen haben und sich mit diesen einverstanden erklären.

Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen.

Wählen Sie den Newsletter der zu Ihnen passt: