1.10.2022, 18:00
Veranstaltung, Obergeschoß

ROTOR #12 mit Ingrid Schmoliner und Das Fax Mattinger

Im Rahmen der Langen Nacht der Museen 2022

ROTOR – music and performance ist eine Veranstaltungsreihe zu Experiment, Diskurs und Intermedialität ausgehend vom weit gefassten Topos Klang als ephemere, skulpturale Metapher – dessen Repräsentanzen und diskursiven Optionen. Zur „ORF-Lange Nacht der Museen“ bespielen Ingrid Schmoliner und Das Fax Mattinger die Factory des Künstlerhauses. Kuratiert von Michael Fischer.

Ingrid Schmoliner: Konzert
21–22 Uhr, Factory

Solo, präpariertes Klavier

Die Pianistin und Sängerin Ingrid Schmoliner lebt und arbeitet als freischaffende Musikerin, Komponistin, Kuratorin, und Pädagogin in Wien. Bereits vor und während des klassischen Studiums am Landeskonservatorium Klagenfurt mit Hauptfach Klavier war ihre Musik geprägt durch das Interesse an improvisierter, experimenteller und zeitgenössischer Musik. Durch ihre präzise Klangforschung und Diversität am Klavier hat sie sich mit ihrem eigenwilligen - innovativen Spiel als Pianistin und Komponistin einen Namen gemacht. Sie arbeitet auf international renommierten Bühnen als Interpretin, Improvisatorin und Komponistin. Auftragsarbeiten für Theaterproduktuonen als Komponistin und Interpretin. Als Dozentin in den Bereichen Jodeln_ Obtertongesang_ Improvisation_ instant composing_ erweiterte Spieltechniken am Klavier im In- und Ausland tätig.

 

Das Fax Mattinger: Konzert
23–00 Uhr, Factory

Alexander Wallner - Gitarre, Elektronik
Gerald Rossbacher - Festplatten, Elektronik
Wolfgang Fuchs - Turntables

Wo andere vorlaut behaupten eine Band anstatt einer Familie zu sein,verstehen sich die Akteure von das fax mattinger vielmehr als Teil eines Kollektivs, das bei den meisten Auftritten in voller Besetzung antanzt. Mitunter schickt dieses auch Splittergruppen und Nebenprojekte aus, um das Feld zwischen Noise, Drones und dezenter Flüsterromantik abzutasten. Es ist eigentlich nichts Neues: die präparierte Gitarre kennen wir seit den 60ern, der Turntable ist als Instrument seit mindestens den frühen 80ern etabliert und geglückte Momente des Hardwarehacking finden sich auch seit geraumer Zeit im white cube genau so wie in den lichtscheuen Kammern der Over- und Undergroundclubs. Das wirklich Spannende an dem in den ausklingenden 90ern gegründeten Ensemble ist die fortschreitende Verschmelzung der drei Klangdomänen zu einem organischen, hierarchiefreien Klangfluss. In dessen Sog spielen sich Alexander Wallner, Gerald Roßbacher und Wolfgang Fuchs permanent und dabei beinahe unbemerkt – die Hoheit über das musikalische Terrain zu. Dabei ist der Hang hin zu einnehmenden Klangflächen durchaus auffällig.

 

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