27.3.2023, 18:30
Veranstaltung, Künstlerhaus, Factory

ON THE ROAD AGAIN: Schwerpunkt Bukarest

Mit Aurora Kiràly, Iosif Kiràly und mutual loop

Das Künstler*innen Ehepaar Aurora und Iosif Király gehören zu den renommiertesten Künstler*innen in Rumänien, die mit Fotografie arbeiten. Sie werden im Rahmen eines Artist Talks ihr künstlerisches Werk präsentieren.

Iosif Király hat das Künstler*innenkollektiv mutual loop (Martina Tritthart und Holger Lang) von Beginn an bei deren Projekt "s[a]it{life}" unterstützt, hat sie mit Künstler*innen und Institutionen in Bukarest bekannt gemacht und schließlich wie auch Aurora Király in dem ehemaligen kommunistischen Versammlungshaus Sala Omnia mit einem eigenen für die Veranstaltung Omission Possible erstellten künstlerischen Werk im August 2022 teilgenommen.

Der Dokumentarfilm von mutual loop erläutert die Entstehungsgeschichte des Projektes, erzählt etwas über die Geschichte des Hauses, in dem einst der rumänische Diktator Nicolae Ceaușescu Reden hielt, präsentiert rumänische Künstler*innen und deren Reaktionen und Emotionen auf Vergangenheit und Zukunft des Hauses, das dem CNDB, Center of National Dance in Bukarest zugesprochen wurde.

Moderation: Simon Mraz

Bios
Iosif Király (1957) ist ein international bekannter bildender Künstler, Fotograf und Architekt, sowie Universitätsprofessor an der UNArte in Bukarest. Als Künstler arbeitet er sowohl unabhängig als auch innerhalb der Gruppe subREAL. Seine bevorzugten Medien sind Fotografie, Installation, Performance, Video und Zeichnung. In den 1980er-Jahren engagierte sich Király im Mail-Art-Netzwerk, einer internationalen Untergrundbewegung, die von Fluxus ins Leben gerufen wurde. Királys künstlerisches Werk untersucht die Beziehung zwischen Wahrnehmung, Zeit, Synchronizität und Erinnerung durch Fotografie, Installationskunst, Zeichnung und neuerdings Video. Er hat Forschungsprojekte zu den Veränderungen im postkommunistischen Rumänien initiiert, koordiniert und gemeinsam mit Architekt*innen, bildenden Künstler*innen und Anthropolog*ìnnen daran teilgenommen: D-Platform, RO-Archive, Triaj, Tinseltown.
Seine Werke wurden in verschiedenen Institutionen ausgestellt, darunter das Museum of Contemporary Art Chicago; das Moderna Museet, Stockholm; das Museo di arte moderna e contemporanea di Trento e Rovereto; das Musée d’art moderne, Saint-Étienne; die Ungarische Nationalgalerie, Budapest; der Württembergische Kunstverein Stuttgart und die Fundação Calouste Gulbenkian, Lissabon. Király hat an der Biennale von Venedig, der Berlin Biennale, der São Paulo Biennale und dem Steirischen Herbst teilgenommen.

Aurora Király (geb. 1971) hat von Beginn ihrer Karriere an eine entscheidende Rolle bei der Anerkennung rumänischer Künstlerinnen gespielt und sich als eine der wichtigsten Künstlerinnen Rumäniens etabliert. Ihre jüngsten Arbeiten beschäftigen sich mit Fotografie, Textilkunst und Installation und hinterfragen künstlerische Quellen oder Inspirationen und Schöpfungsräume, die durch ein feministisches Prisma gesehen werden. Aurora Király ist Künstlerin, Kuratorin und Kulturmanagerin; zwischen 2001 bis 2009 war sie Direktorin des wichtigen rumänischen Ausstellungsraums für Fotografie, der Galeria Nouă. Seit 2007 unterrichtet sie an der Abteilung für Fotografie und dynamische Bilder an der UNArte in Bukarest. Ihre Werke wurden u.a. in der Anca Poterașu Gallery in Bukarest, PFC-Hauptquatier Paris, Litost Gallery in Prag, NADA New York Gallery, Kunstmuseum Timișoara, Palais des Beaux-Arts BOZAR in Brüssel und im Ungarisches Museum für Fotografie in Kecskemet gezeigt.

www.lensculture.com/iosif-kiraly
unarte.org/profesori/prof-univ-dr-iosif-kiraly
www.aurorakiraly.com
www.ancapoterasu.com

 

 

 

Im Rahmen von:
ON THE ROAD AGAIN - Künstler*innen einmal fast um die Welt

Abonnieren Sie
unseren Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie über neue Ausstellungen und Veranstaltungen, sowie über Führungen und weitere Aktivitäten des Künstlerhauses. Ihre Daten werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Durch Ausfüllen und Abschicken dieses Formulars bestätigen Sie, dass sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen haben und sich mit diesen einverstanden erklären.

Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen.

Wählen Sie den Newsletter der zu Ihnen passt: