25.4.2023, 18:00
Veranstaltung, Künstlerhaus, Factory

ROTOR #14 - SOUND AND PERFORMANCE

Uli Kühn und Jakob Schauer & Stefan Voglsinger

ROTOR ist eine von Michael Fischer kuratierte Veranstaltungsreihe zu Experiment, Diskurs und Intermedialität ausgehend vom weit gefassten Topos Klang als ephemere, skulpturale Metapher - dessen Repräsentanzen und diskursive Optionen.

Diese Ausgabe von ROTOR präsentiert

Uli Kühn mit electronic pluralism und
Jakob Schauer & Stefan Voglsinger I0O1

 

electronic pluralism 
sound und performance: Uli Kühn

Ein Kunstwerk an den Grenzen von Musik, Geräusch, Instrument, Interfacing und Performance. Elektrische Maschinen und elektronische Klänge inklusive. 

Uli Kühn begann mit fünf Jahren Violine zu spielen, tauschte sie aber während zweier Kunststudien gegen den Computer aus, um multimedial arbeiten zu können. Nach dem Studium der Bildhauerei/Multimedia 2012 lehrt Kühn auch an der Angewandten in Wien, ist dort Mitbetreiber des Studio Praxistest und lehrt auch immer wieder wo anders. Nach Releases bei dem Label MOOZAK und Network Autark stehen vor allem Liveauftritte im Vordergrund. Echtzeitanwendungen für Video und Klangerzeugung sind neben installativen Arbeiten ein Schwerpunkt der künstlerischen Arbeit. Zusammenarbeiten gibt es unter anderem mit Thomas Wagensommerer, Hypercycle, Clemens Hausch und Jorge Sanchez. Werke und Werkbeteiligungen wurden unter anderem mehrfach bei der Ars electronica, Tsonami Festival Chile, Filmfest Dresden, Tonspur MQ, Komponistenforum Mittersill, Kunstradio Ö1, Soundframe, Vienna Independent Shorts und den Darmstädter Ferienkursen
aufgeführt. Aufführungen gibt es dabei in Galerien, Konzerthäusern und Clubs.

www.praxistest.cc
www.analogs.at
hypercycle.current.at

 

I0O1
Projektion und Sound: Jakob Schauer & Stefan Voglsinger


Their new AV performance combines Laser beams generated by algorithms and animated slide projections. The coded Laser traces are inspired by mathematical functions of lorenz attractors creating evolving graphical patterns. These patterns are merged with abstrakt Dia Positives, transparent circuit inlays of everyday electronics and negative high contrast photography. The dia projector apparatus is modified with shutters and moving defraction lenses blending the images into short animations fusing to an immersive, visual experience.

Stefan Voglsinger ist als Musiker und Performer im Bereich der experimentellen Musik und Klangkunst tätig. Seine audiovisuellen Installationen beinhalten selbstgebaute bzw. manipulierte Stromkreise. Im Setzkasten – Studio, Labor und Veranstaltungsraum – modifiziert er analoge Filmprojektoren entwickelt in der Dunkelkammer und arbeitet im Tonstudio. Er arbeitet im Filmmuseum Wien, ist Co-Kurator der Klangmanifeste und spielt mit dem Wiener Gemüseorchester.

Jakob Schauer ist Musiker und Performer und bei zahlreichen Festivals wie Klangmanifeste, Sonic Territories oder Oktolog Festival aktiv. Sein Schaffen reicht von experimenteller Musik über audio-visuelle Kunst bis zu Klanginstallationen in diversen Kollaborationen und als Solokünstler. Seine Musikveröffentlichungen auf ForWind, MOOZAK und Smallforms sind als zeitgenössische Noise und Drone Musik einzuordnen und lassen sich mit tiefen Drones, unheimlicher Atmosphäre und glückseliger Melancholie und einer kleinen Prise Humor beschreiben.

jakobschauer.com

 

Abonnieren Sie
unseren Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie über neue Ausstellungen und Veranstaltungen, sowie über Führungen und weitere Aktivitäten des Künstlerhauses. Ihre Daten werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Durch Ausfüllen und Abschicken dieses Formulars bestätigen Sie, dass sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen haben und sich mit diesen einverstanden erklären.

Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen.

Wählen Sie den Newsletter der zu Ihnen passt: