14.1.2016, 19:00
Veranstaltung, Obergeschoß

Funkenflug 3

Zu aktuellen Produktionsbedingungen (und dem zunehmenden Prekariat österreichischer Kunst- und Kulturschaffender)


Vier Abende mit Performances, Gesprächen, Vorträgen und moderierten Podiumsdiskussionen kuratiert von Maria Christine Holter. Das Ausstellungsgeschehen um „Brennende Fragen“ erweiternd, soll „Funkenflug“ den „Brand“ überspringen lassen. Dazu werden „externe“ Kunstschaffende, GesprächspartnerInnen und ModeratorInnen eingeladen, zu den kunstbezogenen und gesellschaftspolitisch brisanten Fragen Stellung zu nehmen im Dialog mit Mitgliedern des Künstlerhauses.

Funkenflug 3
Zu aktuellen Produktionsbedingungen (und dem zunehmenden Prekariat österreichischer Kunst- und Kulturschaffender)

Performance
Miriam Bajtala

Philosophischer Monolog
Leo Hemetsberger
Philosoph & Kulturmanager

Performance
Michael Endlicher

Moderation
Maria C. Holter


MIRIAM BAJTALA
Die Körper meiner Arbeit

uiouio


Brauchen kritische Räume Zuneigung?: zwei Monologe für einen Chor; drei Stimmen; in meinem Namen; nichts als Gespenster; ohne Namen; toter Winkel und Wiederholung; projiziertes Heim; Improvisation mit Zeugen; Arbeiten für ohne Titel; Ich und andere Leuchten; Videogymnastik; Paranoia (Death Valley); im Leo; die Frau in der Tasche ... usw.
Alle meine Titel finden in einem Raum zusammen und warten darauf von den Kommenden getragen zu werden. 

Miriam Bajtala wurde in Bratislava, Slowakei geboren / lebt in Wien. 1998 – 2002 Akademie der bildenden Künste, Wien; Stipendien/ Preise: 2012 Outstanding Artist Award für bildende Kunst; 2008 Staatsstipendium für bildende Kunst; Artist-in-Residencies in Paris (F), Rom (I), Los Angeles (USA; MAK Schindler) und Krumau (CZ). Ausstellungen (Auswahl): 2015- Das Als-ob-Prinzip, Magazin 4, Bregenzer Kunstverein, 2014- Experimental Video, BACC Bangkok, Thailand/ 2013- in meinem Namen, Secession, Wien / 2012- nach dem Projekt ist ..., Abteilung für alles andere, Berlin/ 2011- terms fo decision, Austrian Cultural Forum, London/ 2010- ohne Titel, Kunstverein Medienturm, Graz/ 2009- asymmetrical focus, Galerie Stadtpark, Krems/ 2008- AUSTRIA conTEMPORARY, Sammlung Essl, Klosterneuburg.
miriambajtala.klingt.org


LEO HEMETSBERGER
Prekär und/oder frei. Ein philosophischer Gegenstrich



Künstlerinnen und Künstler positionieren sich gegenüber Gesellschaft und Markt, oder auch nicht. Das verweist auf den jeweils selbstgewählten Topos im Spannungsfeld enden wollender Möglichkeiten. Wie schifft man glücklich zwischen der Option Skylla – am Tropf löchriger Fördertöpfe –  und Charybdis – utilisiert im Mahlstrom der Creative Industries – hindurch? Bleibt es am Ende doch nur Liebhaberei? Was ist überhaupt künstlerischer Erfolg und wer opfert sich?

Leo Hemetsberger, geb. 1965, ist Doktor der Philosophie und Kulturmanager. Er promovierte an der Universität Wien zu Hegels Dialektik, eröffnete 2007 seine Philosophische Praxis und leitete acht Jahre lang den postgradualen Universitätslehrgang „Kultur & Organisation“ am Institut für Theaterwissenschaft. Er organisiert als Kulturmanager Projekte im In- und Ausland, ist Obmann der Gesellschaft für angewandte Philosophie, veranstaltet u.a. die Nacht der Philosophie in Wien. Er spricht und schreibt zu zeitgenössischer bildender und transmedialer Kunst.
www.philprax.at


MICHAEL ENDLICHER
Ich bin der ich nicht bin



Mann|Frau, Geist|Körper, Sprache|Schrift, Natur|Kultur, Erfolg|Scheitern ... Das nach wie vor wirkmächtige Denken in binären Oppositionen erfasst auch das zuweilen instabile Künstlersubjekt. Wenn dann aber die identitätsstiftende Abgrenzung vom Anderen nicht mehr gelingt, wächst auf ungeahnte Weise zusammen, was nicht zusammengehören darf.
Die Sprach- und Video-Performance von Michael Endlicher verfolgt das Aufwallen von Künstleridentitäten im Widerstreit mit vereinnahmenden Zuschreibungen von Außen. Es endet in einer hybriden Dystopie.

Michael Endlicher (Wiener, Jg. 1960, abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft) untersucht Wahlverwandtschaften von Bildern und Sprache. Endlicher wird von einer Wiener Galerie vertreten, seine Arbeiten finden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen. Mit Cynthia Schwertsik bildet er das Künstlerduo CEMS. 2015 ist sein neuer Katalog Ich bin ein plurifakter Künstler/Litaneien der Selbstanrufung im Berliner Distanz Verlag erschienen. Ausstellungen (Auswahl):  2015 – Wie ist es, eine Fledermaus zu sein?, Destination Wien/Red Carpet Showroom | 2014 – It’s the poetry, stupid!, GPLcontemporary, Wien | 2013 – Referentieller Querverweis: Ich brauch Tapetenwechsel, eine CEMS Intervention, MUSA Wien | 2012 – Sarajevo Transit, mit Celle, Galerija Collegium Artisticum, Sarajevo | 2011 – Definitiv: Kunst!, Museum der Unerhörten Dinge, Berlin | 2010 – Ich bin ein plurifakter Künstler, GPLcontemporary, Wien | www.endlicher.at


Maria Christine Holter



Maria Christine Holter ist Kunsthistorikerin und Kuratorin in Wien. Kunstgeschichtestudien an den Universitäten Wien und Berkeley, USA (Fulbright Stipendium), Praktikum am Museum of Modern Art (MOMA), New York. Ausstellungsreihen in situ und follow up; Gastkuratorin in Museen, Kunsthallen, Galerien und Off-Spaces, zuletzt Gestalterin mehrerer Ausstellungen im Wiener Künstlerhaus: Zeit(lose) Zeichen. Gegenwartskunst in Referenz zu Otto Neurath (samt interdisziplinärem Symposion A Tribute to Otto Neurath) 2012/13, welche 2014 in adaptierter Form vom Austrian Cultural Forum in London übernommen wurde, sowie Experiment Analog. Fotografische Handschriften im Zeitalter des Digitalen 2014, 2015 Programmverantwortliche der Brennenden Fragen in Künstlerhaus. Unternehmensberatung im Bereich Ausstellungs- und Sammlungstätigkeit, zahlreiche Publikationen zur zeitgenössischen Kunst.
www.mariaholter.at




Weiterer Termin:

Funkenflug 4
How to Make the World Work
Ein Abend von und mit CELLE
21. Jänner 2016, 19.00 Uhr



Funkenflug 1 - Feminismus heute – das künstlerische Dasein zwischen Genderdebatte, Multitasking und Sellout

Funkenflug 2 - Wie politisch ist die Kunst? Zu soziopolitischen Fragestellungen wie Migration, Asyl …

Funkenflug 3 - Zu aktuellen Produktionsbedingungen (und dem zunehmenden Prekariat österreichischer Kunst- und Kulturschaffender)

Funkenflug 4 - How to Make the World Work. Ein Abend von und mit CELLE featuring Klaus Schafler und Thomas Thurner

 

 

Im Rahmen von:
Brennende Fragen - UEBER: MACHT

Abonnieren Sie
unseren Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie über neue Ausstellungen und Veranstaltungen, sowie über Führungen und weitere Aktivitäten des Künstlerhauses. Ihre Daten werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Durch Ausfüllen und Abschicken dieses Formulars bestätigen Sie, dass sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen haben und sich mit diesen einverstanden erklären.

Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen.

Wählen Sie den Newsletter der zu Ihnen passt: