Agata Ingarden, The Lounge, 2020, lackierter Stahl, verbrannter Zucker, zwei Stühle, Teppich / coated metal, carbonised sugar, two chairs, carpet
© wolfleeb.com

Anna Artaker, Blume und Plastik, 1931/2020, Terrarium, Pflanzen, Mauerziegel / terrarium, plants, bricks
© wolfleeb.com

Natalia Domínguez Rangel,OVERLAP 2020, aus der Serie Acoustic Ecologies, Glas, Mikrofon, Lautsprecher, Draht, Kabel, Aluminiumhülse / from the series Acoustic Ecologies, glass, microphone, speaker, wire, aluminium sheath
© wolfleeb.com

Bilderseilbahn mit Werken von Sandra Brandeis Crawford, Waltraut Cooper, Johannes Deutsch, Michael Endlicher, Lore Heuermann, Uta Heinecke, Barbara Höller, Richard Kaplenig, Michael Kos, Larissa Leverenz, Leslie De Melo, Herbert Meusburger, Michael Pilz, Margot Pilz, Maria Temnitschka, Martina Tritthart, Linda Zahra, Laurent Ziegler

Technik: Christoph Freidhöfer, Räderwerk Technische Lösungen in Zusammenarbeit mit Noële Ody

© wolfleeb.com

ALLES WAR KLAR
Eröffnungsausstellung

Künstlerhaus, Obergeschoß
7. März bis 1. November 2020


Anlässlich der feierlichen Neueröffnung des Künstlerhauses hat Tim Voss in- und ausländische Künstler*innen zu einer Gruppenausstellung eingeladen, die sich anhand überwiegend neuer für die Ausstellung geschaffener Werke mit der Geschichte des Künstlerhauses auseinandersetzt.

ALLES WAR KLAR thematisiert, wie sich die institutionellen Routinen über die letzten 150 Jahre der Geschichte des Künstlerhauses immer wieder hinterfragen lassen. Die Besucher*innen werden auf einen Rundgang durch insgesamt sieben Ausstellungsräume eingeladen, der einer sorgfältig entwickelten Dramaturgie folgt. Ein Zyklus der Metamorphose und zugleich Katharsis der neu zu etablierenden Institution wird sich schließen, bis sich die Unterscheidung und Wertigkeit von Vergangenheit und Zukunft allmählich auflöst. Den Besucher*innen liefert die Ausstellung sowohl intellektuell herausfordernde Kontexte wie auch unmittelbare, sinnliche Wirkungen.
 
Künstler*innen:
Anna Artaker, Thomas Baldischwyler (mit Werken von Willi Baumeister, Falm, Haus-Rucker-Co, Karl Hofer, Thomas Jeppe, Gustav Klimt, Martin Kippenberger, Elke Silvia Krystufek, Teresa Feodorowna Ries, Didi Sattmann, Hanns Wagula), Cäcilia Brown, Natalia Domínguez Rangel, Michaela Eichwald, Agata Ingarden, Florian Aschka, Alexandru Cosarca, Georg Klüver-Pfandtner, Larissa Kopp, Adam Kraft, Max Schaffer, Toni Schmale, Wiener Perspektive / AG SPACE

Mit weiteren Beiträgen von u.a. Sandra Brandeis Crawford,
Waltraut Cooper, Leslie de Melo, Johannes Deutsch,
Michael Endlicher, Uta Heinecke, Lore Heuermann,
Barbara Höller, Richard Kaplenig, Larissa Leverenz, Herbert Meusburger, Philomena Pichler,
Margot Pilz, Maria Temnitschka, Martina Tritthart,
Linda Zahra, Laurent Ziegler
und einer Intervention von Pablo Chiereghin.

Technik Seilbahn: Christoph Freidhöfer
www.kunst-und-raederwerk.net
Räderwerk Technische Lösungen in Zusammenarbeit mit Noële Ody

Gestaltung Ausstellungslicht: Veronika Mayerböck
allesoderlicht.com

W*HOLE AGAIN
Eröffnungsperformance am 6. März 2020 um 19:00 Uhr
Von: Florian Aschka, Alexandru Cosarca, Georg Klüver-Pfandtner und Larissa Kopp
 
Mit: Julia Fuchs, LA GEORGETTA, Veza Maria Fernandez Wenger, Susie Flowers, Denise Palmieri, Katrinka Kitschovsky, La Mireille Millieu, Teresa Batagra, Daniel Massow, Mathea Magdalena, Vanja Jovanovic, Magdalena Plöchl und dem Subchor

                         

 

Thomas Baldischwyler, Installation, 2020 / Max Schaffer, Ohne Titel (Wr. Sec.), 2012, Lüftungsanlage der Wiener Secession / Ventilation system of the Vie nna SecessionThomas Baldischwyler, Installation, 2020 / Max Schaffer, Ohne Titel (Wr. Sec.), 2012, Lüftungsanlage der Wiener Secession / Ventilation system of the Vie nna Secession
© wolfleeb.com
Thomas Baldischwyler, Installation, 2020 / Max Schaffer, Ohne Titel (Wr. Sec.), 2012, Lüftungsanlage der Wiener Secession / Ventilation system of the Vie nna SecessionThomas Baldischwyler, Installation, 2020 / Max Schaffer, Ohne Titel (Wr. Sec.), 2012, Lüftungsanlage der Wiener Secession / Ventilation system of the Vie nna Secession
© wolfleeb.com
Thomas Baldischwyler, Installation, 2020 / Max Schaffer, Ohne Titel (Wr. Sec.), 2012, Lüftungsanlage der Wiener Secession / Ventilation system of the Vienna SecessionThomas Baldischwyler, Installation, 2020 / Max Schaffer, Ohne Titel (Wr. Sec.), 2012, Lüftungsanlage der Wiener Secession / Ventilation system of the Vienna Secession
© wolfleeb.com
Adam Kraft, AN-BAU, Eine bebilderte Mitteilung über das unbändige Hinterland einer Baumaske, 2020 / AN-BAU, an illustrated dispatch about the unruly hinterland of a faux-façade, 2020Adam Kraft, AN-BAU, Eine bebilderte Mitteilung über das unbändige Hinterland einer Baumaske, 2020 / AN-BAU, an illustrated dispatch about the unruly hinterland of a faux-façade, 2020
© wolfleeb.com
Adam Kraft, AN-BAU, Eine bebilderte Mitteilung über das unbändige Hinterland einer Baumaske, 2020 / AN-BAU, an illustrated dispatch about the unruly hinterland of a faux-façade, 2020Adam Kraft, AN-BAU, Eine bebilderte Mitteilung über das unbändige Hinterland einer Baumaske, 2020 / AN-BAU, an illustrated dispatch about the unruly hinterland of a faux-façade, 2020
© wolfleeb.com
WIENER PERSPEKTIVE – A G SPACES, Daniel Aschwanden, Claudia Bosse, Yosi Wanunu, Artist Commons 2020, 3-Kanal Video- projektion, 57:55 min. / 3 channel video installation, 57:55 min.WIENER PERSPEKTIVE – A G SPACES, Daniel Aschwanden, Claudia Bosse, Yosi Wanunu, Artist Commons 2020, 3-Kanal Video- projektion, 57:55 min. / 3 channel video installation, 57:55 min.
© wolfleeb.com
Toni Schmale, the good enough mother, 2017 / hershey`s highway, 2020; Michaela Eichwald, On the general nature of aesthetic experience, 2019 / Michaela Eichwald, Evidenz, 2020Toni Schmale, the good enough mother, 2017 / hershey`s highway, 2020; Michaela Eichwald, On the general nature of aesthetic experience, 2019 / Michaela Eichwald, Evidenz, 2020
© wolfleeb.com

	Toni Schmale, the good enough mother, 2017 / hershey`s highway, 2020; Michaela Eichwald, On the general nature of aesthetic experience, 2019 / Michaela Eichwald, Evidenz, 2020

Toni Schmale, the good enough mother, 2017 / hershey`s highway, 2020; Michaela Eichwald, On the general nature of aesthetic experience, 2019 / Michaela Eichwald, Evidenz, 2020


© wolfleeb.com
Anna Artaker, Blume und Plastik, 1931/2020, Terrarium, Pflanzen, Mauerziegel / terrarium, plants, bricksAnna Artaker, Blume und Plastik, 1931/2020, Terrarium, Pflanzen, Mauerziegel / terrarium, plants, bricks
© wolfleeb.com
Natalia Domínguez Rangel, OVERLAP, 2020, aus der Serie Acoustic Ecologies / Cäcilia Brown, Die Gewerkschafterin, 2020Natalia Domínguez Rangel, OVERLAP, 2020, aus der Serie Acoustic Ecologies / Cäcilia Brown, Die Gewerkschafterin, 2020
© wolfleeb.com
Agata Ingarden, The Lounge, 2020, lackierter Stahl, verbrannter Zucker, zwei Stühle, Teppich / coated metal, carbonised sugar, two chairs, carpetAgata Ingarden, The Lounge, 2020, lackierter Stahl, verbrannter Zucker, zwei Stühle, Teppich / coated metal, carbonised sugar, two chairs, carpet
© wolfleeb.com
Agata Ingarden, The Lounge, 2020, lackierter Stahl, verbrannter Zucker, zwei Stühle, Teppich / coated metal, carbonised sugar, two chairs, carpetAgata Ingarden, The Lounge, 2020, lackierter Stahl, verbrannter Zucker, zwei Stühle, Teppich / coated metal, carbonised sugar, two chairs, carpet
© wolfleeb.com

Anmeldung Künstlerhaus Newsletter

Wollen Sie bequem über aktuelle Ausstellungen, Veranstaltungen und Publikationen des Künstlerhauses, Gesellschaft bildender Künstlerinnen und Künstler Österreichs informiert werden?
Dann melden Sie sich einfach an.
Selbstverständlich können Sie sich auch jederzeit über den Link im Newsletter wieder abmelden.

Falls Sie auch unseren Kunstvermittlungsnewsletter abonnieren wollen, aktivieren Sie bitte die entsprechende Option im Anmeldeformular.

Durch Ihre Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten zum Zwecke Ihrer weiteren individuellen Betreuung, zur Zusendung von Informationen über Veranstaltungen, Ausstellungen und aktuelle Angebote, auch per E-Mail und zur Einsichtnahme bei Inanspruchnahme von Vorzugsleistungen, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden dürfen, und zwar entsprechend den Datenschutzregelungen unserer Nutzungsbedingungen (siehe Website, Impressum).
Ihre Adressdaten werden ausschließlich vom Künstlerhaus, Gesellschaft bildender Künstlerinnen und Künstler Österreichs für Ihre Betreuung verwendet und keinesfalls an Dritte weitergegeben. Diese Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen.
Wir bitten Sie, uns dies schriftlich per E-Mail an office@k-haus.at oder per Fax an +43 1 587 96 63 99 mitzuteilen.