9.6.2021, 18:00
Veranstaltung, Künstlerhaus, Factory

DRAFT - now and then

Gespräch aus der Ausstellung

© Peter Lorenz, Medcampus Linz, 2015, Tusche auf Skizzenpapier, 29,7 x 42cm

Gespräch aus der Ausstellung mit den beteiligten Künstler*innen.

Heute wie damals ist das Skizzieren ein wesentlicher Bestandteil des architektonischen Schaffensprozesses. Durch den Einsatz digitaler Werkzeuge unterliegen Entwurfs- und Arbeitsmethoden in der Architektur aktuell einem starken Wandel. Tatsächlich wurde in den letzten zwei Jahrzehnten die Handzeichnung, durch eine Reihe digitaler Präsentationstechniken, fast gänzlich verdrängt. Doch trifft das auch auf die Skizze zu? Ist die Handskizze - im Zeitalter der digitalen Architektur – gar eine antiquierte Methode?

Kann die Skizze als sensuelle motorische Entäußerung eines Gedankens durch einen digitalen Prozess ersetzt werden? Hat sich an der Bedeutung der Konzeptskizze zu Beginn eines Projekts etwas geändert? Auch heute ist die Skizze ein Werkzeug der Kommunikation. Wird sie aber auch in Zukunft den architektonischen Schaffensprozess von der ersten Idee bis zur Fertigstellung begleiten?

Anmeldung unter erforderlich.

 

 

 

Im Rahmen von:
DRAFT - Psychogramme einer Idee

Abonnieren Sie
unseren Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie über neue Ausstellungen und Veranstaltungen, sowie über Führungen und weitere Aktivitäten des Künstlerhauses. Ihre Daten werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Durch Ausfüllen und Abschicken dieses Formulars bestätigen Sie, dass sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen haben und sich mit diesen einverstanden erklären.

Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen.

Wählen Sie den Newsletter der zu Ihnen passt: