9.10.2019, 18:00
Veranstaltung, Künstlerhaus 1050

DIE ROTE WAND: Heated images

Dieter Gessl im Gespräch mit Kurt Brazda

© (H.C. Artmann)

Dieter Gessl, legendärer Kameramann, Fotograf und bildender Künstler

Im Gespräch mit Kurt Brazda

Dieter Gessl startete seine Karriere als Kameramann bereits Anfang der 70er Jahre in einer Zeit, als der ORF noch seinem Kulturauftrag beflissentlich nachkam. So platzierte die Sendeanstalt damals Künstlerportraits und Kulturdokumentationen in die Hauptsendezeit gleichwertig mit TV Meilensteinen wie „Alpensaga“, „Das Dorf an der Grenze“ oder „Schöne Tage“. Gleichzeitig sollten die unverwechselbaren Regionen Österreichs in eigenen Formaten als „Infotainment“ regelmäßig den Landsleuten nahegebracht werden.  „Klingendes Österreich“ oder „Quiz in Rot Weiss Rot“ erlangten Kultstatus und hatten Reichweiten, von denen heutige Fernsehmacher nur träumen können. (Allerdings war das Privatfernsehen mit seiner anlaufenden Jahrmarktsideologie der kollektiven Verdumpfung noch nicht so weit, um eine ernsthafte Konkurrenz zu sein)

Dieter Gessl war von Anfang an dabei, wobei er die regionalen Selbstdarstellungen im ORF mit seinen typischen Landschaftsaufnahmen und Stimmungsbildern veredelte. Er arbeitete auch immer wieder für die meist halbstündigen Filme des Schulfernsehens, welche vormittags ausgestrahlt wurden, damit die Lehrer*innen sie in ihren Unterricht einbauen konnten. Dabei entstanden wahre kulturhistorische Juwelen, denn Ikonen wie Ingeborg Bachmann, Friedrich Torberg, Ernst Krenek H.C. Artmann, Ephraim Kishon, Friedrich Cerha uva. waren gerne bereit sich für dieses Bildungsprogramm für Jugendliche (aber nicht nur) vor die Kamera zu begeben.

Als Einleitung zeigen wir dazu den Film „ZU GAST BEI HC ARTMANN“ aus dem Jahre 1970.
Bei diesen Dreharbeiten hat Dieter Gessl auch immer wieder fotografiert und auf diese Weise entstanden einige Portraitserien, die auch in Ausstellungen zu sehen waren.
Parallel zu seiner Arbeit betätigte er sich auch als Maler. Er war der erste, der die Idee hatte Polaroids auf eine erwärmte Platte zu legen und mit den dabei sich bildenden plastischen Verformungen räumliche fotografische Gebilde zu schaffen. Diese Arbeiten werden am 9. Oktober zu sehen sein.

Abonnieren Sie
unseren Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie über neue Ausstellungen und Veranstaltungen, sowie über Führungen und weitere Aktivitäten des Künstlerhauses. Ihre Daten werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Durch Ausfüllen und Abschicken dieses Formulars bestätigen Sie, dass sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen haben und sich mit diesen einverstanden erklären.

Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen.

Wählen Sie den Newsletter der zu Ihnen passt: