8.3.2021, 19:00
Veranstaltung, Künstlerhaus online

Ghost Plant

Roberta Lima über Struktur und Vernetzungssysteme

Roberta Lima, Ghost Plant, Installation at Karlsplatz Subway Station, Vienna, 2021. All images courtesy of the artist and Charim Galerie.

Das Gespräch wurde aufgenommen und ist nun hier abrufbar.
 

Zu Ehren des Internationalen Frauentages laden wir Euch herzlich zu einem exklusiven Gespräch im Rahmen der aktuellen Ausstellung WHEN GESTURE BECOMES EVENT ein.

Am Montag, den 8. März um 19 Uhr treffen wir auf Felicitas Thun-Hohenstein und Alenka Gregorič, die Kuratorinnen der Ausstellung, Roberta Lima, beteiligte Künstlerin, sowie Tanja Prušnik, Präsidentin der Künstlerhaus Vereinigung und bildende Künstlerin, um gemeinsam auf die Themen der Ausstellung einzugehen: kollektives Handeln, Zusammenarbeit, Solidarität, geteilte Existenzen.

WHEN GESTURE BECOMES EVENT stellt das emanzipatorische Potenzial von Kunst, die als Plattform solidarischer Praxis fungiert, in den Mittelpunkt und untersucht die damit einhergehenden Möglichkeiten und Unwägbarkeiten. 16 Künstler*innen stellen sich dem globalen als auch individuellen Wagnis, das als das einzige Mittel auf dem Weg zu einem neuen Mit- und Füreinander führt. Unter welchen Bedingungen kann die individuelle Geste den scheinbar natürlichen Lauf der Dinge unterbrechen? Wie kann sie in weiterer Folge zum Ereignis und zur verbindenden Kraft werden?

Roberta Limas Installation Ghost Plant – aktuell zu sehen, als Teil der Ausstellung aber auch in der Karlsplatz Passage im Red Carpet Showroom - thematisiert Unterstützungs- und Vernetzungssysteme, wie wir sie in den unglaublichen Strukturen der Natur und unserer Umwelt vorfinden. Um Licht konkurrierend profitieren Waldbäume verschiedener Arten voneinander, wenn sie sich einen Raum teilen. Ihre Wurzeln sind miteinander verflochten und ihre symbiotische Beziehung zu Pilzen schafft eine unterirdische Ökonomie, ein riesiges Netzwerk, das „The Wood Wide Web“ genannt wird. So steht in Ghost Plant der Körper für sich allein, das Kollektiv für Empowerment.


•    Wenn Ihr dabei sein wollt, einfach per Email an zusagen
•    Nach der Anmeldung erhaltet ihr von uns den Zugangslink zu unserem virtuellen Diskussions-Raum
•    Preis: kostenlos
•    Dauer: 45 Minuten


Unser Online-Angebot genießen Sie kostenfrei. Wenn Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen möchten, finden Sie hier alle Informationen. Herzlichen Dank!

 

 

 

Im Rahmen von:
WHEN GESTURE BECOMES EVENT - KO GESTA POSTANE DOGODEK / WENN DIE GESTE ZUM EREIGNIS WIRD

Abonnieren Sie
unseren Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie über neue Ausstellungen und Veranstaltungen, sowie über Führungen und weitere Aktivitäten des Künstlerhauses. Ihre Daten werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Durch Ausfüllen und Abschicken dieses Formulars bestätigen Sie, dass sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen haben und sich mit diesen einverstanden erklären.

Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen.

Wählen Sie den Newsletter der zu Ihnen passt: