20.5.2022, 10:30
Veranstaltung, Obergeschoß

REICHT ES?!

Aktionstag im Künstlerhaus

Eine Informations- und Diskussionsveranstaltung für Künstler*innen und Kulturarbeiter*innen rund um Fair Pay, Fairness, Rechte, Steuerangelegenheiten, Sozialversicherung, Unterstützungsfonds, soziale Einrichtungen und Beratung.

Das dichte Programm an Vorträgen, Infotischen und einer Podiumsdiskussion mit Gästen aus anderen Organisationen und Interessensvertretungen wird von künstlerischen Aktionen rund um das Künstlerhaus begleitet.
 
Die Künstlerinnen und Künstler der Künstlerhaus Vereinigung veranstalten am 20. Mai einen Aktions- und Informationstag rund um finanzielle, rechtliche und soziale Fragen. Diese Veranstaltung will einen Überblick über Unterstützungen, Förderungen und Services bieten im inhaltlichen Austausch mit anderen Organisationen und Interessensvertretungen. Zusätzlich gibt es ein Angebot für die Beantwortung von individuellen Fragestellungen.

Viele Künstler*innen bewegen sich zwischen Selbstständigkeit und Angestelltenverhältnissen in einer Grauzone mit unsicherem Anspruch auf Sozialleistungen und Versicherung. Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen dem Recht auf Bezahlung und dem Recht auf Unterstützungsleistung sowie die generelle Anspruchsberechtigung. Im Rahmen der Podiumsdiskussion diskutieren Expert*innen über mögliche Zukunftsmodelle, die eine Verbesserung der rechtlichen und finanziellen Situation von bildenden Künstler*innen ermöglichen.

Ein künstlerisches Rahmenprogramm mit dem Konzert BOCK und LEIER, der Videopräsentation OUTBACKINSIDE mit Buchverkauf (Erlös geht an den Sozialfonds des Künstlerhauses) sowie der Intervention "Ganz schön teuer" von Asta Cink rundet den Aktionstag ab.
 

Programm:

10:30 Uhr Auftakt
Künstlerische Aktion vor dem Künstlerhaus: BOCK und LEIER
Konzert: Hubert Sielecki (Dudelsack), Luise Buisman (Drehleier)

10:45 Uhr
Begrüßung im SALON im Künstlerhaus
Mit Christa Zeilhofer (Vizepräsidentin, Künstlerhaus Vereinigung)

11-13 Uhr
Vorträge im SALON:
PANEL I: "Rechte und Steuern"
Günter Schönberger (Bildrecht):
Private User*innen dürfen seit kurzem ganz legal urheberrechtlich geschützte Werke auf Social Media posten. Zahlen müssen dafür die marktmächtigen Internetplattformen, die von diesem Content wirtschaftlich profitieren. Bildrecht-Geschäftsführer Günter Schönberger erklärt, wie das europäische Urheberrecht die Vergütungen im Netz im Sinne der Künstler*innen neu regelt. Er stellt die Services und Tantiemenansprüche vor, die mit der kostenlosen Bildrecht-Mitgliedschaft für bildende Künstler*innen verbunden sind.

Thomas Havranek (HFP Steuerberater):
Ein Überblick über die wesentlichen steuerlichen Vorschriften, die Künstler*innen betreffen.

PANEL II: "Soziales, Versicherung, Wohnen und Beratung"
Alexander De Brito (Arbeiterkammer Wien):
Ein bisschen von Allem – hybride Sozialversicherung

Klaus Kroboth, Leiter der Wohndrehscheibe (Volkshilfe Wien):
Überblick über Unterstützungsleistungen in Wien, für die es unter bestimmten Voraussetzungen einen Rechtsanspruch geben kann und Überblick über Organisationen in Wien, die finanzielle Hilfe und Beratung anbieten, wenn rechtliche Mittel ausgeschöpft sind.

Daniela Koweindl (IG Bildende Kunst):
pay the artist now!
Überblick über Politik, Service und Beratungsangebote der IG Bildende Kunst.
Wo bekomme ich Rat bei kniffeligen Fragen zur Sozialversicherung bei unterschiedlichen  Tätigkeiten und Beschäftigungsformen? Wie viel kann ich für meine künstlerische Arbeit verlangen? Wie organisieren sich Künstler*innen, um gemeinsam für eine Verbesserung ihrer sozialen und ökonomischen Lage zu kämpfen? Daniela Koweindl wirft Schlaglichter auf die Arbeit der Interessenvertretung und stellt Empfehlungen für faire Bezahlung in der bildenden Kunst vor ("pay the artist now!").

Moderation: Martina Tritthart

13-13:30 Uhr
PAUSE mit Verköstigung im SALON
Gesponsert von HFP Steuerberater

13:30-15 Uhr
Podiumsdiskussion im SALON
"Sind Künstler*innen Unternehmer*innen? Die neue Abhängigkeit"
In der Podiumsdiskussion wird das Problem des Unternehmertums von bildenden Künstler*innen im Spagat zwischen Wettbewerb, Abhängigkeit, Flexibilität sowie oft auch im Wechsel mit zusätzlichen Anstellungen bei unklaren Mindesthonorarsätzen diskutiert.

Mit Brigitte Winkler-Komar (BMKOES, angefragt), Gerald Bast (Universität für angewandte Kunst), Thomas Havranek (HFP Steuerberater) und Daniela Koweindl (IG Bildende Kunst)
Moderation: Kurt Brazda mit einem kurzen Inputvortrag: "Mindesthonorarkataloge für Selbstständige".

13-16 Uhr
Infotische in der FACTORY:
Vertreter*innen der teilnehmenden Organisationen präsentieren an ihren Infotischen Infomaterial und stehen für Fragen zu Verfügung:
Arbeiterkammer Wien (Experten aus den Abteilungen Arbeitsrecht und Sozialrecht: Admir Bajric, Alex De Brito, Maximilian Wielander),
Bildrecht (Peter Gumpinger),
HFP Steuerberater (Catherine Kurz),
IG Bildende Kunst (Milena Dimitrova),
KSVF (Caroline Resch, Barbara Pickl),
Künstlerhaus (Julia Kornhäusl) und
Volkshilfe Wien (Klaus Kroboth, Leiter der Wohndrehscheibe)

Parallel findet der Buchverkauf und Videopräsentation zu OUTBACKINSIDE (Erlös geht an den Sozialfonds des Künstlerhauses) sowie die Intervention "Ganz schön teuer" von Asta Cink statt.

16 Uhr Abschluss
BOCK und LEIER in der FACTORY
Konzert: Hubert Sielecki (Dudelsack), Luise Buisman (Drehleier)

 

In Zusammenarbeit mit der Arbeiterkammer Wien, Bildrecht, KSVF, HFP Steuerberater, IG Bildende Kunst und der Volkshilfe Wien.

Mit freundlicher Unterstützung von der Arbeiterkammer Wien und HFP Steuerberater.

Abonnieren Sie
unseren Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie über neue Ausstellungen und Veranstaltungen, sowie über Führungen und weitere Aktivitäten des Künstlerhauses. Ihre Daten werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Durch Ausfüllen und Abschicken dieses Formulars bestätigen Sie, dass sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen haben und sich mit diesen einverstanden erklären.

Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen.

Wählen Sie den Newsletter der zu Ihnen passt: