18.10.2022, 18:00
Veranstaltung, Künstlerhaus, Factory

DIE ROTE WAND

Karlheinz Essl

DIE ROTE WAND ist ein offener Aktionsraum von den Mitgliedern der Künstlerhaus Vereinigung.

Where Sound Meets Nature & Nature Meets Sound

Der Komponist Karlheinz Essl bewegt sich gerne. Nicht nur zwischen den Genres von Kunst und Musik, sondern auch in der Natur. Mit dem Fahrrad durchstreift er seine nähere und fernere Umgebung und liebt es, offene Gewässer schwimmend zu erkunden. Diese Streifzüge durch Natur- und Kulturlandschaften, aber auch urbane Räume, sind gleichzeitig performative Akte, im Rahmen derer Essl die Klangwelten, denen er begegnet, aufnimmt, um sie später in sein Werk zu integrieren. Daraus entstehen - oft in Zusammenarbeit mit anderen Künstler*innen - multimediale Installationen, Performances und kürzlich das Audio-Buch K.O.P.F., das er gemeinsam mit dem Schriftsteller Erwin Uhrmann letztes Jahr herausgebracht hat.

Mit der Tänzerin und Choreographin Andrea Nagl erforscht Essl die Durchdringung von Klang, Bewegung und Bild, die in der Performance Forms of Life theatralisch inszeniert wurde. Am Ende des Abends zeigen die beiden ihre aktuelle Zusammenarbeit W.A.L.D. - eine Tanzperformance mit Soundscapes, Live-Elektronik und Videoprojektion.

Das Video H.E.A.R, das die beiden gemeinsam mit dem Medienkünstler MONOCOLOR für den Earth Day 2022 geschaffen haben, ist eine immersive audiovisuelle Reise durch die Natur mit einem von Andrea Nagl geflüsterten Gedicht von Karlheinz Essl.

Aber nicht nur die Klänge der Natur, sondern auch deren geheimnisvolle Hervorbringung haben Essl immer schon fasziniert. Seit Jahrzehnten beschäftigt er sich mit system- und chaostheoretischen Fragestellungen und hat in jüngster Zeit ein neues Instrument - auf Basis eines mit sich selbst rückgekoppelten Analogsynthesizers - entwickelt, das er an diesem Abend erstmals öffentlich spielen wird.

In einer Doppelconference mit dem Komponisten führt der Schriftsteller Erwin Uhrmann durch diesen Abend.
 

Karlheinz Essl, geboren 1960 in Wien. Studierte Musikwissenschaften und Kunstgeschichte an der Universität Wien sowie Komposition bei Friedrich Cerha und elektro-akustische Musik bei Dieter Kaufmann. Arbeitet als Komponist, Medienkünstler, Elektronik-Performer, Musikkurator und Kompositionslehrer.

Seit 2007 Kompositionsprofessor für elektro-akustische und experimentelle Musik an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

Seit 2020 Mitglied der Künstlerhaus Vereinigung.

Mehr Informationen unter www.essl.at

 

MONOCOLOR alias Marian Essl is a Vienna based audiovisual artist. He explores the interrelations between sound and image in both performance-based and installation-based works.

Mehr Informationen unter www.mnclr.com

 

Andrea Nagl, geboren 1975 in Wien, arbeitet als freischaffende Tänzerin, Tanzpädagogin und Choreografin in Wien.

Mehr Informationen unter www.naglandrea.com

 

Erwin Uhrmann is a writer based in Vienna. He cooperates with artists, filmmakers and musicians in various projects, is the editor of a poetry book series, and writes for different magazines.

Mehr Informationen unter www.erwinuhrmann.com

Abonnieren Sie
unseren Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie über neue Ausstellungen und Veranstaltungen, sowie über Führungen und weitere Aktivitäten des Künstlerhauses. Ihre Daten werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Durch Ausfüllen und Abschicken dieses Formulars bestätigen Sie, dass sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen haben und sich mit diesen einverstanden erklären.

Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen.

Wählen Sie den Newsletter der zu Ihnen passt: